Letzte Runde mit der ein oder anderen Überraschung

Eigentlich war ja alles schon gelaufen. Vor der letzten Runde führte Andreas Hrubesch mit 5,5 vor Stefan Heck 5,0 und ihre Gegner waren mindestens 200 DWZ Punkte schlechter. So schien das Ergebnis fest zu stehen. Auch der Platz 3 von Manfred Schulze 4 Punkte +1 Kampflos in der letzten Runde war klar, da sein Gegner Christian Bär leider schon im Urlaub ist somit das letzte Spiel kampflos abgeben musste.

Doch wer wird vierter und fünfter und wo geht der Rating Preis hin?

Favorit auf Rang 4 war Rolf Hörner, der mit Harald Romacker keine leichte, aber doch machbare Aufgabe erhalten hatte. DWZ-Unterschied mehr als 100 Punkte.

Da Jens Kube gegen den bislang Führenden spielen musste und hier mit einer Niederlage zu rechnen hatte, machten sich einige Spieler noch berechtigte Hoffnungen auf Rang 5. Ein breites Feld mit jeweils 3,5 Punkten war dazu in der Lage.

Der Ratingpreis für DWZ unter 1500 wurde im Fernduell zwischen Michael Wollesen und Thomas Winter ausgespielt. Michael konnte sich gegen Stefan Heck keine Chancen ausrechnen und musste so auf eine Niederlage oder zumindest ein Remis von Thomas Winter hoffen, der mit Victor Lopez auch einen Gegner hatte, der über 250 DWZ Punkte Vorsprung aufweisen konnte.

Dann kam der letzte Spieltag und es kam für manche anders.

Andreas musste sich mit einem Remis abgeben, er fand in besserer Stellung den Gewinnweg nicht und ist nur noch geteilter Sieger mit Stefan Heck. Herzlichen Glückwunsch euch beiden.

Rolf Hörner verpasste den Gewinnzug und musste gegen Harald Romacker aufgeben, was Harald den 4. Platz einbrachte.

Auf Rang 5 stehen mit Jens Kube und Albrecht Weller ebenfalls zwei Spieler die auch in der Buchholzwertung gleichauf sind.

Michael Wollesen musste sich von seinem Preisgeld verabschieden, da Thomas Winter den scheinbar übermächtigen Gegner bezwingen konnte und mit einem hervorragenden 7. Platz den Ratingpreis für DWZ < 1500 einstreicht.

Wir Danken allen Teilnehmern für ein schönes, freundliches und unkompliziertes Turnier!

Offene Stadtmeisterschaft Steinbach 2017: Tabelle

Nr. Titel Spieler Verein TWZ Sp Pkt Bhlz